Anne Dietrich

Choreografin, Tänzerin & Tanzpädagogin für klassisch indischen und zeitgenössischen Tanz

Anne Dietrich in der Galerie Flox, Dresden (Foto: Uwe Nimmrichter)

…geb. in Meissen, ist Diplom-Kultur- und Tanzpädagogin, Choreografin wie auch Tänzerin. Seit ihrer Kindheit erlernt(e) sie diverse Tanzrichtungen, wie Ballett, Jazz Dance, Improvisation und Hip Hop, wobei ihr heutiger Schwerpunkt im Kathak (Klassisch Indischer Tanz), Mohiniyattam (Klassisch Indischer Tanz) und Zeitgenössischem Tanz liegt.  Sie studierte an der Fachhoschule Merseburg  - University of Applied Science (Dipl. Kulturpädagogin) und der Akademie Remscheid  - Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW (Dipl. Tanzpädagogin).

Neben ihrer Leidenschaft zum Tanz spielen Musik und Theater eine wichtige Rolle. So erhielt sie Unterricht im Klavierspiel, klassischen Gesang, Musiktheorie und Schauspiel in Deutschland sowie an der University of Ulster/Nordirland im Bereich der Theatre Studies (Street Theatre, Playback Theatre, Forum Theatre, etc.).

Aus großem Interesse an der indischen Kultur und deren Tanzkunst studierte sie seit 2005 Mohiniyattam unter Prof. Kalamandalam Leelamma an der berühmten Akademie »Kerala Kalamandalam« – Deemed University for Art and Culture in Kerala/Südindien. Desweiteren erhält sie seit 2010 Unterricht an der Lasya Akademi unter Pallavi Krishnan, wie am Centre for Mohiniyattam unter Padmashri Bharati Shivaji in Delhi. Ferner beschäftigt sie sich aus wissenschaftlicher Sicht mit der Thematik des indisches Tanzes und vergleicht hierbei den indischen und europäischen Tanz und dessen Vermittlungsansätze. Hierfür erhielt sie in 2020 das Denkzeit-Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Zusätzlich erhält Anne seit 2009 intensives Training im nordindischen Tanzstil Kathak unter Guru Smt. Geetanjali Lal (Delhi).

Janmasthi (2011)

Als Tänzerin arbeitete sie unter anderem in Irlands führendster Tanzcompany Echo Echo Dance Theatre Company, am Mittelsächsichen Theater, Theater Meissen, im Inszenierungsprojekt choreografisches Theater zum Thema „Blaubartkomplex“ in Remscheid (Choreografie Dr. Ronit Land, Vera Sander,), wie auch im Performanceprojekt „Escalators“ und dem Tanzstück „Pflegestufe IV“ unter der künstlerischen Leitung von Irina Pauls. 2014 war sie Solistin im Tanzstück „Stop Making Sense“ des Choreografen Alessio Trevisani (Leipziger Tanztheater) und „Deadline“ und „Die Wunder des Universums“ von kunstbereit e.V. und der Company urbanReflects. Im selben Jahr war Anne als indische Künstlerin Teil der Ausstellung „tanz! –Wie wir uns und die Welt bewegen“ im Hygienemuseum Dresden zu sehen und war Tänzerin im Fringefestival/Ruhrfestspiele mit der deutsch-türkischen Produktion “Die Fliehende” (Choreographie: Dr. Ronit Land). In 2013 tourte sie mit der ICCR gesponserten Indischen Tanzproduktion „Swanlake“ (Concept&Choreography: Vijayalaskhmi) durch Deutschland und Russland und in 2017 mit der ICCR Produktion “Manucharitam_to be”  (Konzept&Choreografie Jana Schmueck & Anne Dietrich) durch Indien. Seit mehreren Jahren entwickelt Anne ihren eigenen Zeitgenössischen Stil, der Elemente von Mohiniyattam und Kathak verbindet. Dies wird in ihren neuen Produktion mehr und mehr ersichtlich wird.

2014 – 2019 war sie Tänzerin der site-specific Performance „Massa – Mobil“ des Choreografen Wagner Moreira (Brasilien/ Deutschland), die u.a. zum ViaThea Görlitz, Tanzwoche Dresden, Ostrale Dresden und Welttanztag Münster, präsentiert wurde. Mit Wagner Moreira arbeite sie gemeinsam an den Inklusions-Projekten “Tanz ohne Grenzen” und „Warten.Sie dürfen gespannt sein“ im Kloster St. Marienstern – Werkstatt für beeinträchtigte Menschen.

Leaning on |  prospect.dancecompany | 2016

In 2017 - 2020 präsentierte Anne ihr Solo “Happiness? Identity” (Zeitgenössischer Tanz meets Kathak & Mohiniyattam) auf dem Bandung International Art Festival in Indonesien, bei "Das beste deutsche Tanzsolo" in der Euroscene Leipzig, zum Melaka Art & Performance Festival in Malaysien, wie auch FUNKAR Festival, New York City. Sie arbeitete als Tänzerin zusammen mit den bekannten indischen Tänzern Vikram M Mohan (Duett:“The red Circle”) und Rakesh Sukesh (Danceproduction “Leaning on” der prospect.dancecompany). Im selben Jahr arbeitete sie mit dem Schauspieler Michael Mendl für die Produktion „Ist der Augenblick ein Ufer“ im Kunstkraftwerk Leipzig (Kurator: Beat Toniolo) zusammen. Anne war in 2019 gemeinsam mit Dr. Inga-Maria Eichentopf und Alexej Vancl künstlerische Leitung des Projekts „orthopter(r)a“ (Kunst trifft Wissenschaft) im Rahmen von Global Village Labs - Fond Darstellende Künste. In 2020 entwickelte sie mit dem Künstlerkollektiv Atmadhvani die deutsch-indische Tanz-Musikproduktion „Zwischenwelten“ und in 2022 gemeinsam mit Charles Washington die Inszenierung CATEGORIES.

In 2021 und 2022 war sie Tänzerin und Sängerin in den Produktion „Don´t touch“ und „ODYSSEE“ des Dramaturgen/ Choreografen Joachim Schlömer (Basel) mit dem zeitgenössischen Musik-Ensemble El Perro Andaluz (Dresden). Desgleichen war sie als Tänzerin in der Tristan-Produktion Geometrisches Ballett engagiert. Ebenso realisierte sie gemeinsam mit Jana Schmück das Projekt „Let´s talk“ – ein Global Village Projects des Fond Darstellende Künste, in dem die Entwicklung eines mehrgenerativen Tanztheaterstückes über Polarisierung und der zunehmenden Unfähigkeit zum Dialog im Vordergrund stand.

Anne Dietrich performte auf weiteren angesehene Plattformen wie das  Radialsystem-Berlin; Kamani Auditorium, Delhi; Samavesh II, Chennai und Bharat Nrutyotsav, Visakhapatnam und verschiedenen Plattformen in Ländern, wie Frankreich, Belgien, Italien, Dänemark, Schweden und Spanien. Als Dozent arbeitete sie für angesehene Institution, wie der National School of Drama in Delhi und Companien, wie Sadhya Company und Imperial Fernando Ballet Co. (IFBC).

Sie ist desgleichen künstlerische Leitung und Gründerin der deutsch-indischen Künstlerkollektive „Prateeksha“ und „Atmadhvani“. Als künstlerische Leiterin und Choreografin produzierte Anne erfolgreiche deutsch-indische Produktionen wie “SPIRIT” (2009), “ANUBHUUTI” (2010), “schwarz sehen – weiss fühlen” (2011). Gemeinsam mit Jana Schmück entwickelte sie Tanztheaterproduktionen, wie “India Masala” (2015), “Schwarze Linie – Weißer Kreis – Roter...” (2016), “Glück auf zu Ahoi” (2016), “Alice und ihre wundersame Reise" (2017), "Stadt der Worte" (2019) und die intergenerative Bühnenproduktion "Let´s talk-eine künstlerische Intervention" (2022-2023).

Als klassisch indische Tänzerin performte sie die letzten 10 Jahre in Kooperation mit dem Tagore Centre-Indische Botschaft u.a. beim International Dance Festival (Delhi), Samavesh II (Chennai) und Bharat Nrutyotsav (Visakhapatnam), wie auf verschiedenen Plattformen in Frankreich, Belgien, Italien, Dänemark, Schweden, Indonesien, Malaysien und Spanien. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie als Dozentin für angesehene Institution, wie der National School of Drama in Delhi und Companien, wie Sadhya Company und Imperial Fernando Ballet Co. (IFBC) in Indien.

Gemeinsam mit Jana Schmück ist sie künstlerische Leitung der prospect.dancecompany (www.prospect-dancecompany.de), wie auch dem renommierten TanzART – Zentrum für Tanz, Bewegung und Kunst (www.tanzart-kirschau.de), welches zeitgenössischen Tanz,  interdisziplinäre und interkulturelle Projekte in der ländlichem Gegend fördert. Seit 2020 ist Anne mit Doreen Seidowski-Faust Geschäftsführerin der "Yendize - Theater- und Veranstaltungs gGmbH", welche das Yenidze · Theater in Dresden betreibt. Hier entwickelte sie u.a. gemeinsam mit dem Media Artist Jo Siamon Salich und Atmadhvani die interaktiven Performances DIMENSION und IMMERSION in der Kuppel des Theaters.

Anne Dietrich widmet sich intensiv dem indischen und zeitgenössischen Tanz und gibt auf nationaler wie auch internationaler Ebene Performances, Workshops, Lecture Demonstrationen und Seminare. In 2020 erhielt sie für ihre Recherche über ihr persönliches Bewegungskonzeptes das "Denkzeit-Stipendium" der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.